Idee, Inhalt und Ablauf meiner Workshops und Malreisen

Idee

„Ich habe im Urlaub 2000 Fotos gemacht, jedoch bisher noch keine Zeit gehabt, sie anzusehen!“ Mit dieser Aussage eines Bekannten konfrontiert entstand die Idee, es Interessierten leichter zu machen, Urlaubsorte, aber auch die nähere Umgebung durch Skizzieren und Aquarellieren bewusster zu erleben. Dies geschieht nicht vordergründig mit der Absicht, Kunstwerke zu schaffen. Vielmehr versuche ich den Kursteilnehmern zu vermitteln, Motive in ihrer Charakteristik intensiver wahrzunehmen, Farben bewusster zu sehen und mit offenen Augen unterwegs zu sein.

Die Grundlage für alle meine Kurzworkshops, Wochenendseminare und Malreisen bilden die auf meiner zweijährigen Fahrradreise um die Welt gesammelten Zeichenerfahrungen, die ich durch die Zusammenarbeit mit Künstlerbedarfsherstellern und tägliches Zeichnen über Jahre erweitert habe.

Inhalt

Das Vermitteln von Darstellungstechniken, mit denen der Kursteilnehmer schnell, mit wenigen Strichen und geringem Material unterwegs seine Motive unbeobachtet festhalten kann, ist der Inhalt meiner Veranstaltungen.
Um mobil zu sein und in jeder Situation zeichnen zu können, lege ich Wert auf wenig Material. Konkrete Materialisten werden zur jeweiligen Veranstaltung vom Veranstalter übermittelt. Bei einigen Kursen werden alle Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alle meine Veranstaltungen richten sich an Interessierte mit oder ohne künstlerische Vorkenntnisse. Ich versuche jeden dort abzuholen, wo er steht, egal, ob er das letzte Mal in der Schule einen Zeichenstift in der Hand hielt oder ob er professioneller Grafiker, Illustrator, Designer oder Künstler ist.

Ablauf

Grundsätzlich ist die Struktur meiner Veranstaltungen immer die gleiche. Wir beginnen in der Regel mit einfachen Übungen zur materialgerechten Anwendung der jeweiligen Zeichenmaterialien. Zu jedem Thema demonstriere ich live Möglichkeiten der Umsetzung. Thematische praktische Übungen durch die Teilnehmer werden durch persönliche Korrekturen von mir begleitet. Je nach Zeitumfang, Kursort und Motivation der Teilnehmer unternehmen wir Spaziergänge, Ausflüge, Radtouren und Schiffsfahrten während denen wir Zeichnen und Aquarellieren.
Eine gemeinsame abschließende Tagesauswertung lässt alle voneinander lernen.

Detaillierte Beschreibungen der konkreten Veranstaltungen stehen in der jeweiligen Kurs- oder Reisebeschreibung der Veranstalter oder können dort erfragt werden.